Choose your language

Berlin Metropolitan School: Erweiterung von Sauerbruch Hutton 

LIGNO® Akustik light sorgt in Berlins ältester internationalen Schule für guten Raumklang

Die Berlin Metropolitan School (BMS) ist die älteste internationale Schule im Zentrum der Hauptstadt. Sie nutzt ein Bestandsgebäude, das 1987 als industriell vorgefertigter Stahlbeton-Systembau errichtet wurde. Um das moderne Lehrkonzept besser umsetzen sowie die neu konzipierte dreizügige Oberstufe unterbringen zu können, war eine Erweiterung der Schule notwendig. Die international agierenden Berliner Architekten Sauerbruch Hutton zogen die Dachfläche des Plattenbaus für eine Aufstockung in Holz heran – ganz im Sinne flächenressourcenschonender, urbaner Nachverdichtung. Ausserdem fügten sie seitlich einen geschossübergreifenden Neubau hinzu. In den Innenräumen sorgen Akustikpaneele LIGNO® Akustik light für angenehme Ruhequalität und gute Sprachverständlichkeit. Das gelungene Projekt wurde 2021 mit dem Deutschen Holzbaupreis in der Kategorie „Bauen im Bestand“ ausgezeichnet.

Die Baumassnahmen konnten phasenweise und ohne Schulunterbrechung erfolgen, entscheidend dafür war die im Holzbau mögliche Vorfertigung. Aussen wurden Aufstockung und Anbau mit Kupfer verkleidet, innen sollte der nachhaltige Baustoff sichtbar sein: Die Deckenuntersichten wurden mit sehr fein profilierten Akustikpaneelen LIGNO® Akustik light aus Weisstanne verkleidet. Neben gutem Raumklang fördern sie ein gesundes Innenraumklima. Mit weisslich durchscheinendem Lack versehen, verleihen sie den Räumen auf dezente Weise ein sehr modernes und frisches Aussehen.

Besonders beeindrucken bei dem Projekt die Bibliothek und das skulptural ausgeformte Auditorium, in dem das hölzerne Primärtragwerk dominiert. Die Akustikpaneele treten zwischen den Bindern in den Hintergrund, verdecken dort Lüftung und Technikelemente und stellen im hohen zweigeschossigen Raumvolumen angenehme Ruhequalität und gute Sprachverständlichkeit her.

 

Konfigurationsübersicht

Verwendete Bauteile

  • LIGNO® Akustik light  | Deckenverkleidung 

    Produktcode:LIGNO® Akustik light 3S_33_a70g_625-12-4_WTL_gs_bl-w20
    Holzart


    Für die Sichtlage stehen verschiedene Holzarten zur Verfügung. Einzelne Holzarten sind aus Qualitätsgründen nicht für alle Profilierungen konfigurierbar, aus technischen Gründen sind für manche Holzarten  Oberflächenbehandlungen ausgeschlossen. 

    Holzart

    _WTL Weisstanne astrein, lebhaft

    Profil


    Die Sichtlage ist mit Fugen profiliert. Im Code für die Profilierung sind in Millimetern angegeben: Elementbreite, Streifenbreite (gerundet, ggf. von/bis) und Fugenbreite (gerundet) sowie eine Buchstabenkennzeichnung für Varianten, z.B. mit gefasten Leistenkanten oder mit zusätzlicher Höhenabstufung.

     

    Hinweis: Manche Profilierungen bedingen mittelbar Ausschlüsse bei anderen Konfigurationsoptionen.

    Profil 

    _625-12-4 Leistenprofil 

    Struktur


    Die Ansicht wird im Standard einer Bürstung _gb unterzogen, was eine je nach Holzart stärkere oder schwächere Struktur hervorruft und die Oberfläche unempfindlicher gegen Kratzer macht.  Alternativ kann ein glatter Schliff _gs erfolgen, auf Anfrage ein Bandsägeschnitt _grimitiert werden.

    Struktur

    _gs glatt geschliffen

    Behandlung


    Abhängig von der Holzart ist ab Werk die optionale Applikation einer Oberflächenbehandlung möglich. Individuelle Farbausführungen werden zur Abstimmung grundsätzlich bemustert. Bei Elementen in Individuallännge ist Farbbehandlung auf max. 5 m Länge beschränkt.

    Behandlung

    _bl-w20 Lack nahezu deckend

    Raumakustik


    Soll die Untersicht des Elements gut schallabsorbierend wirken, wird die vorletzte Lage als Absorber _a50g ausgeführt. Ansonsten ist diese Ebene als Vollholz-Lage _a0 konfiguriert.

    Raumakustik

    _a70g 70% Absorberanteil

Referenzbezogene

Downloads

Projektbeteiligte

  • Sauerbruch Hutton

    Architekt

    Lehrter Strasse  57
    10557 Berlin
     

    www.sauerbruchhutton.com

  • Lindner Group SE

    Ausführung

    Bahnhofstrasse 29
    94424 Arnstorf


    www.lindner-group.com

  • Foto & Design Gröber GmbH & Co.KG

    Fotograf

    Untere Haspelstraße 29
    79761 Waldshut-Tiengen

     

    www.foto-und-design.com

  • Ähnliche Referenzen

      Städtische Grundschule Obering

      In Herford hat die Städtische Grundschule Obering einen Erweiterungsbau ganz in Holz bekommen...

      32049 Herford 

      Ansehen
        titletitletitletitletitletitletitletitletitletitletitle

      ASI Reisen Alpinschule Innsbruck

      Das schwedisch-tirolerische Architektenbüro Snøhetta entwarf den neuen Firmensitz für den Reiseveranstalter ASI...

      6020 AT-Innsbruck

      Ansehen
        titletitleLIGNO® Akustikdecke aus Weisstanne im Pausenraum von ASI Reisen in Innsbrucktitletitletitle